Taika Waititi

neuseeländischer Filmregisseur, Schauspieler und Comedian; Filme u. a.: "5 Zimmer Küche Sarg", "Boy", "Jojo Rabbit"

* 16. August 1975 Wellington

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 18/2020

vom 28. April 2020 (se), ergänzt um Meldungen bis KW 47/2023

Herkunft

Taika David Waititi wurde am 16. Aug. 1975 in Wellington geboren. Von seinem Vater, einem Maler und Farmer, hat er eine Maori-Abstammung (indigene Bevölkerung Neuseelands), seine Mutter, eine Lehrerin, hat jüdisch-russische Wurzeln. Cohen, den Geburtsnamen seiner Mutter, nutzte W. oft als künstlerisches Pseudonym. Er wuchs im Raukokore-Gebiet der Nordinsel Neuseelands und in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, auf.

Ausbildung

W. besuchte in Wellington zehn Jahre lang das Onslow College und studierte dann Schauspiel an der Victoria University of Wellington, die er 1996 mit einem Abschluss in Theater und Film verließ.

Wirken

Bereits als Schauspielstudent trat W. mit der fünfköpfigen Comedy-Gruppe "So You’re a Man" auf und tourte durch Neuseeland und Australien. Zusammen mit Jemaine Clement bildete er das Comedy-Duo "The Humourbeasts", mit dem er 1999 den Billy T Award, den wichtigsten Comedypreis Neuseelands, gewann. Neben Malerei, Fotografie und Stand-up-Comedy machte sich der vielseitige Künstler bald auch als Darsteller in Filmen ...